Osterzeit

Osternester, Ostergebäck, kunterbunte Basteleien und sogar Besuch von einem echten Huhn. 


Adventszeit

Adventsgeschichten, viele Liechter, Basteln und natürlich dürfen auch das Grittibänzle und der Samichlaus nicht fehlen. 


Laternen

Wenn es wieder früher dunkel wird kommt auch die Zeit für den Laternenumzug. In der Spielgruppe haben wir mit den Kindern Laternen gebastelt.  Am Laternenumzug vom 8. November, welcher von der Family Box organisiert wurde, durften die Grabenäscht-Kinder ihre Laternen dann ausführen. Schön war es! 


2. Spielgruppenquartal

Im 2. Spielgruppenquartal hat uns der Herbst mit seinen vielen Farben, die langsam verändernde Natur und verschiedene Tiere im Winter beschäftigt. Es wurde viel gebastelt, erzählt und gespielt. 


 

Farbenfroher Spielgruppenstart

Seit den Sommerferien hat uns in der Spielgruppe der Elmar aus Afrika besucht. Dabei haben wir Farben und Formen kennengelernt, wir haben viel gespielt, Geschichten gehört und uns bewegt :-) 


Die Schmetterlinge sind ausgeflogen

Zum Abschluss von unserem Spielgruppenjahr durften wir unsere Schmetterlinge ziehen lassen. Einige zieht es in den Kinderkarten und andere vielleicht ins neue Spielgruppenjahr. Wir wünschen allen eine wunderbare Zeit und viel Spass beim nächsten Schritt in die Selbständigkeit. 


Spielen ist Lernzeit

Gefühle kennenlernen mit dem Farbenmonster, Fingerversli mit dem Kroki, Spielen Drinnen und bei schönem Wetter natürlich auch Draussen. Das waren waren unsere letzten Wochen vor den Sommerferien. 

 


Frühling 

Der Frühling hat Einzug gehalten und begeistert uns mit seinen Formen und Farben. 


Winter - Spuren im Schnee


Fasnacht

Konfettischlacht in der Spielgruppe, einfach grandios!  


HERBST

Auf einem herbstlichen Spaziergang werden immer tolle Sachen zum Basteln gefunden. Viele Kinder lieben das Sammeln aber auch das Basteln. Genau das haben unsere Spielgruppenleiterinnen in ihren drei Gruppen gemacht, herbstliche Bastelarbeiten nach Lust und Laune. Mit Salzteig, Blätter, Tannzapfen, Eichen, Buchen und Vielem mehr. Auch das Igeli hat ein Nest erhalten. 


LATÄRNDLI

Auch in der Spielgruppe wurden fleissig Latärndli gebastelt, welche in einem Umzug durch die Spielgruppe oder bei einem Räbeliechtliumzug beim älteren Geschwister mitgetragen wurden.


SPIELGRUPPENJAHR 2021/2022

Es wurde viel gespielt, gebastelt, gezeichnet, die Feinmotorik trainiert und die ersten Erfahrungen in der Gruppe gemacht. Es war ein farbiges und tolles Jahr. 


OSTERN


SINNE & GEFÜHLE ENTDECKEN


FASNACHTS- & KONFETTI-SPASS


EISBÄR, PINGUIN UND VÖGEL IM SCHNEE -  JUHEE!!!


KUNTERBUNTE WEIHNACHTSZEIT


ADVENTSZEIT IM GRABENÄSCHT

Alles wollen wir noch nicht verraten... das bleibt bis Weihnachten unser Geheimnis!


HERBST-IMPRESSIONEN


HERBSTMARKT VOM 11.09.2021 - 25 JAHRE JUBILÄUM

 

Bei herrlichem Sonnenschein feierten wir das 25-jährige Vereinsjubiläum am Herbstmarkt in Büren a. A.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle kleinen und grossen Besucherinnen und Besucher.

 

Ein grosses Merci geht auch an alle Geschäfte und Firmen, welche uns mit grosszügigen Spenden unterstützt haben.

 

Die strahlenden Kinderaugen motivieren uns, weiterhin unser Bestes zu geben.

 


FLUSSSTEIN-KLETTERN

 

Fördert den Gleichgewichtssinn, die Körperwahrnehmung, die Bewegungskoordination und die Motorik 🤸‍♂️


DIE NEUE MALWAND IST EINGEWEIHT...


SPIELGRUPPENJAHR 2021/22 - Es geht los!

Frisch herausgeputzt stehen die Räumlichkeiten für die Spielgruppenkinder bereit. 

Jetzt heisst es wieder spielen, basteln, singen, lachen und vieles mehr...

Wir wünschen allen Kindern einen guten Start ins neue Abenteuer!


letzter spielgruppentag

Hokuspokus - ab jetzt bin ich ein grosses Spielgruppenkind!

Abrakadabra - ab jetzt bin ich ein Kindergartenkind!


POPCORN-Maschine 

Immer wieder ein riesen Spass!


winter im grabenäscht


BLICK in die Spielgruppe


Vortrag "ich will - und zwar sofort!" vom 17.02.2020 mit der Mütter- und Väterberatung